Talentförderung und Torwartschule


Der "Kopf" und auch das Umfeld spielen in der Entwicklung junger Spieler eine entscheidende Rolle. Hier bekommst du Informationen zu Themen wie Ernährung, Fitnessprogrammen oder zur Verbesserung der Fähigkeiten am Ball. Auch über ganz elementare Faktoren wie z.B. Eigenverantwortung und Selbstständigkeit"Wettkampfangst", "Positives Denken" oder wie man sich mit dem erlebten Training auseinandersetzt und es nicht einfach als absolviert abhakt.

Altersspezifische Informationen für U10-U19 Spieler - und natürlich für deren Eltern. Wenn man sich wirklich verbessern möchte, sind Fleiß und ein wenig Ehrgeiz unerlässlich, aber auch ein wenig "Professionalität" im Umgang mit seinem Hobby!

Klickt einfach auf das DFB Logo!


In Absprache mit unserem Jugendkoordinator bieten wir über unser reguläres Training hinaus ein wöchentliches Fördertraining für talentierte Spieler, um diese leistungsgerecht weiter zu entwickeln. In verschiedene Altersklassen eingeteilt, werden die Jungs und Mädels richtig und spezifisch gefördert. Derzeit befinden sich 3 unserer Spieler im Kader der Kreisauswahl.


Für die Torhüter unserer Jugendmannschaften bieten wir zusätzlich zum normalen Training noch ein Torwarttraining durch unseren eigenen lizensierten Torwarttrainer an.

Die Funktion des Torhüters im Team hat sich in den vergangenen Jahren enorm verändert. Er ist schon längst ein Bestandteil des Teams, der auch fußballerisch voll auf der Höhe sein muss und aktiv mitspielt.

Deshalb trainieren wir unsere Torhüter mit Schwerpunkten im Erlernen und Verbessern torhüterspezifischer Techniken, im koordinativen Bereich und taktischer Verhaltensweisen. Die Themenbereiche des Trainings werden auf die jeweilige Altersklasse und Leistungsstärke der Spieler abgestimmt.